Allgemein

Detoxreise Juni 2023

Mein Mann und ich wollten mal den Kopf ausruhen, mit Minimalgepäck unterwegs sein in reizarmer Umgebung ohne bad news und wenig essen.

Das war der Plan.

„Ist schon komisch mit Deinem Gatten“, sagte eine Freundin früher einmal, nur weil er kein Auto hat, sondern ein Fahrrad und ein Flugzeug! Ja, er hat jung sein Talent umgesetzt und in das Business eingebunden. Das ist schlau, wenn auch nicht sehr familienfreundlich.

Zu Corona waren viele mit dem Rad unterwegs um unseren Norden neu zu entdecken. Wir haben dann beides zusammengefügt und losgelegt:

Erstmal muss man ja umdenken was wir alles NICHT brauchen für 6 Tage Reise. Dann sind wir losgezogen, immer der Nase nach bis auf den zauberhaften Pferdehof von lieben Freunden, wo wir in einer Apfelplantage nächtigten. Draußen schlafen ist mein liebstes, da kommt die Natur gefährlich nahe! Ich war doch sehr froh, dass die Angorasocken Teil meines Minimalgepäcks waren, bei 5 Grad Tieftemperatur.

Am Morgen gab es kraftvolles Porige auf toller Sonnenterrasse. Ein dickes Dankeschön an Gudrun und Rainer❤️

Dann ging es weiter durch das ach so schöne Schleswig-Holstein. Da sind Beeeerge!!! Bussarde gaben uns Geleit, wir haben Störche gesehen, Fasane, glückliche Kühe und mehr Insekten als sonst.

🙃😇😍

Vom Flugplatz „Hungriger Wolf“ (Name ist Programm) starteten wir unser Inselhopping.

„Über den Wolken kann die Freiheit so grenzenlos sein“, singt Reinard Mey. Damit hat er wirklich recht, die Welt ist klein, man ist losgelöst vom Alltag und hat die grosse WEITE!

Nach Sylt fliegt man über den Hindenburgdamm ein und landet dann mitten auf der Insel. Dann ging es wieder auf dem Rad weiter. Zunächst in die „OASE“ (Name ist Programm). Dann auf der alten Bahntrasse nach List. Wir radelten zwischen den Dünen in der Heide mit Heckenrosen unter blauem Himmel.

Die Seele breitet ihre Flügel aus….

Gedanken können dort fließen, die Last fällt einfach ab, der Wind trägt den Schmerz des letzten Todesfalles davon.

Das ist GLÜCK. Sylt ohne Schnickschnack und ohne Schikimiki! Frühstück im Naturschutzgebiet mit Bussarden und Schafen gibt Einkehr, Ruhe und Frieden….. weiter gehts….

🙃😇😍

Der Flugplatz hat uns rausgerissen. Klimakleber. Aggression. Eine grosse Maschine direkt vor uns wurde orange gesprüht, 5 Menschen haben sich auf den Tragflächen festgeklebt. Es geht auch gegen uns.

Ist es so, dass ein Hobbyflieger mit 20 Std/Jahr die Umwelt so reinreisst? Sind es nicht gerade die Reichen, wie z.B. Michael Otto, die längst angefangen haben die Natur zu retten und wie er die Moore renaturieren? Ich habe von einigen gehört dass sie sehr intensiv in Green Energy investieren, wo doch die Politik erst noch lange verhandelt. Schon waren die grossen Gedanken des Alltags wieder da.

Wir erhoben uns drüber, entsorgten die Schwere abermals in der Luft und landeten auf Juist. Ich hoffte auf noch mehr Stille – also: rauf aufs Rad und rein in die Insel!! Es gibt keine Autos auf Juist, aber Pferdegetrappel auf Verbundpflaster, DAS IST LAUT! Scheppernde Fahrradanhänger und viel Getümmel im einzigen Ort verschlugen uns auf eine abgelegene Bank in den Dünen oder auf einen Liegestuhl im weissen Sand, mit Drink versteht sich.

„Nix tun ist gut“, sagt meine Freundin Crissie, aber es muss das „richtige NIX sein“.😂 Es gibt viel mit Sanddorn auf der Insel und viele Ukrainer.

FLIEG MAL WIEDER REIN steht am Airport. Ja, mache ich, aber nur um am Strand zu laufen.

🙃😇😍

Die Nordfriesischen Inseln von oben, der Jadebusen, Weser- und Elbmündung, soooo schön. Der Gatte war happy, Luft ist sein Element. Ich sah Störche in der Termik schweben, da bin ich doch voller Demut ob dieser Eleganz.

Dann der brutale Abriss dieses traumschönen dahingleitens. Landung auf hartem Grund bei 29 Grad und noch langer Wegstrecke vor uns!

Kein einziger „Tante-Emma-Laden“ mehr in irgendeinem Dorf, alle von dem gefräßigen Coronamonster verschluckt. Wir hatten kein Eis, kein Wasser, keine Stärkung und schmerzendes Gesäß. So stiegen wir etwas ermattet, aber dennoch tief zufrieden in Neumünster in die AKN. Viele Menschen, lautes Getöse, Handys….

….raus aus dem Parralleluniversum, der Alltag hatte uns wieder!😩