Allgemein

Hofladen Inselmann

Was macht den Unterschied aus IRGENDWO einkaufen zu gehen oder auf einem Hofladen?

Ich sage es Ihnen: Im Hofladen bin ich willkommen!

Die Produkte sind wirklich aus der Region, die Eier sogar von eigenen (glücklichen) Hühnern, die Kartoffeln von Enkel Michel selbst geerntet.

Von Zeit zu Zeit gibt es Fleischpackete auf Vorbestellung, natürlich auch Bioqualität, die aus der Verwandtschaft geliefert werden.

Vielleicht ist es eine Einstellung – für mich persönlich aber ein grosser Unterschied PROFAN, oder GENUSSVOLL einkaufen zu gehen!

1000ende von Malen fahre ich als Frau auf grosse Parkplätze, laufe 1000ende von Schritten durch viele Läden, schleppe 1000 schwere Taschen vom Geschäft ins Auto, ins Haus, in den Kühlschrank…

Wo da wohl der Spass ist? Ich finde ihn nicht. Ganz anders in Hasloh bei good old Mr Inselmann. Zum einen fahre ich DIREKT vor die Tür (I love it) und gehe direkt in die wunderschöne Diele, die noch von ihrer ursprünglichen Ausstrahlung etwas beibehalten hat. Es war einmal ein Raum mit Lehmboden, Pferdeställen und einer Schrotkammer. Heute leuchtet die alte Tenne mit tollem, saisonalem Obst und Gemüse, Kräutern, Blumenkränzen, selbstgemachter Wurst und Marmelade, den Eiern, besonderem Käse, Fassbutter, Biomilch und gesundem Brot.

Wenn das nicht nachhaltig ist….

Abgesehen davon, dass alles sehr schön aussieht und auch unglaublich lecker schmeckt, ist es aber der Besuch selbst, der mir immer ein Erlebnis ist.

Laut pfeifend erscheint Heinz Inselmann, wenn man nach ihm klingelt. Bis dahin hat der Besucher schon einmal eingesammelt, was er/sie alles braucht. Diese Art von entspanntem Vertrauen allein ist schon beglückend.

Herr Inselmann kennt die Geschichten von seinen „Pappenheimern“ , unglaublich, er ist immer interessiert und kann sich sogar Verknüpfungen der unterschiedlichen Einkäufer merken!

Es wird ausserdem wild über das Narrativ von Corona diskutiert und ob Medizin überhaupt hilft oder ob man nur noch kranker dadurch wird und ob den handysüchtigen Jugendlichen ordentliche Arbeit gut täte um wieder froh zu sein….

Als eine Dame im Lockdown mal sehr ernst feststellte dass Herr Inselmann gar keine Maske trug, antwortete er ebenfalls sehr ernst dass sein Opa auch damals Juden versteckt hatte…. Ich musste sehr an mich halten und mir auf die Zunge beißen!!!! So stellt man sich ein echtes Unikum vor. Weise, originell, lebensklug und nie um einen Schnack verlegen.

„Wenn nicht nur in Fußballer investiert werden würde, hätten wir in Hasloh vielleicht auch einen Arzt“, sagte Herr Inselmann kürzlich. Recht hat er, die Prioritäten stimmen oft nicht….

Seine Tochter Franziska und ich haben angefangen Blumensträuße zum Wochenende zu binden. Kleine Rosen und etwas aus der Natur dazu. 5 € für den oder die Liebste nach Vorbild vom Isemarkt.

Nirgendwo ist mehr Herzblut als dort – da wird mein Einkauf zur witzigen Begegnung – ein Highlight zwischen all dem schnöden BLABLA.

Kommen Sie auch! Hofladen Inselmann, Kieler Strasse 61, 25474 Hasloh