Allgemein

Gesegnete Weihnachten

Also früher, als ich noch ein Kind war, da waren draußen nur einzelne Tannenbäume mit elektrischen Kerzen beleuchtet, mehr nicht. Wir haben Sie auf abendlichen Autofahrten gezählt, wer am meisten hatte, hatte gewonnen!

Heute heisst es eher JE MEHR DESTO BESSER und VIEL HILFT ViEL!

Meine Freundin Bri, die hat ein ganz tolles Weihnachtshaus. Da ist nicht mehr zu erkennen wie es ursprünglich aussieht, selbst das Hirschgeweih ist silber verziert und mit Lichterkette versehen. Ich war, als ich das erste Mal in der Weihnachtszeit da war, total geschockt. Es traf mein weihnachtstraumatisiertes Herz wie ein Blitz!

Nun gibt es ja heute, wie immer, eine Gegenbewegung: Der Bioaspekt auf dem Weihnachtsmarkt! Fair-Trade-Produkte, Currywurst aus dem Glas, KEIN Plastik, Holzspielzeug. Warum nicht?

Wir holen doch auch schon wieder Milch von der Milchtankstelle und schleppen uns mit Glasflaschen ab.

Wie ist denn aber die Erwartungshaltung an Weihnachten, wo doch schon ganzjährig alles gekauft, gekocht und gegessen wird? Ach, Frieden soll her zum Fest? Und Einkehr?? Aber wo ist denn Raum dafür? Da, wo früher Ruhe war, ist heute Vollkontrolle, Allzeit-bereit und Netflix.

Gibt es überhaupt noch eine weihnachtliche Tradition?

Patienten erzählen von damals, dass es am 24.12. Würstchen und Kartoffelsalat gab, ich kenne niemanden, der das heute noch so handhabt.Bei uns gab es immer Fondue, das jedoch mutet heute auch keiner mehr seinen vier Wänden zu, ist ja schlimmer als rauchen!

Für uns ist es eine gewisse Tradition an Weihnachten besonders guten Rotwein zu trinken. Mit Tränen in den Augen denke ich da an das Fest bei Freunden, als dem Kumpel beim Dekantieren die Magnumflasche aus der Hand geglitten ist und der gute rote Tropfen durch alle Küchenschubladen sickerte….zum Glück war noch eine zweite da…

Was ist es also, was Weihnachten so richtig ausmacht?

Ich finde, man muss es riechen können! Ente, Gans, Hirsch, egal. Hauptsache Zimt, Sternanis,Nelken und Marzipan.

Gewürzkuchen mit Äpfeln, das ist Weihnachten! Wenn der Kuchen im Ofen ist, riecht man ihn schon auf der Straße!!

Genau so soll es sein, ein unverfälschter Geruch muss her, genau wie Stollen, Bratapfel und ein bunter Teller.

Für die Galle braucht es dann viel Bitterstoffe, oder Schnaps, oder beides….

Schön ist es auch ein Feuer anzumachen, in der Hoffnung, dass es nicht die einzig wärmende Quelle ist! Ich bin ja bekennender Räucherfan, womit wir eigentlich beim Wesentlichen wären: Wer denkt noch an Weihrauch, Myrrhe und Gold?

Darum geht es doch, das macht den Sinn des Festes aus. Es geht um Geburt und Hoffnung. Ein neuer Anfang mit Engelsgeleit steht unter einem guten Stern!

Weihrauch steht für Vergeistigung, Emporstreben und göttliche Kraft. Man kann es räuchern und damit einen zauberhaften Duft erzielen.

Myrrhe war früher ein medizinisches Mittel, es hilft körperliches Leiden zu heilen, auch dieses Harz kann man räuchern, für mich gehört es mit auf den Weihnachtstisch.

Gold steht für das Kostbare. Einer erweist dem anderen die Ehre. Es gibt tatsächlich essbares Goldpuder von „Goldmarie“, damit werde ich in diesem Jahr meinen Gewürzkuchen verzieren….dann habe ich die drei ursprünglichen Attribute doch vereinigt!

Ich finde man darf Weihnachten zelebrieren, etwas anders machen als im übrigen Jahr. Wir schreiben uns gegenseitig Briefe und nehmen uns wahr.Halt entsteht in einer Gemeinschaft, das geht auch wunderbar ohne eigene Familie!!

Besonders berührend ist es im Altenheim. meine Tochter spielt dort mit der Harfe Weihnachtslieder und alle, die sonst schon lange nichts mehr können, singen und Summen mit. Das ist Tradition!

Ich muss ganz viel ausblenden, damit es ein Fest der Liebe wird und nicht des Wahnsinns und des Kommerzes, das gilt nicht zuletzt für das TV Programm.

Immer wieder berührt der „kleine Lord“ (auch das ist Tradition). Vielleicht braucht der ein- oder andere aber eher „Hexe Lilli rettet Weihnachten“ oder in besonders tragischen Fällen „es weihnachtet schwer“….🤣

Ein Dank an Bri dass sie mich mit ihrem funkelnden Weihnachtshaus damals abgeholt hat! Es brachte mich meinem Lieblingsspruch AUF DEM BODEN DER TATSACHEN IST VIEL ZU WENIG GLITZER etwas näher….

Lasst es so hell leuchten wie es geht!

Gesegnete Weihnachtszeit