Allgemein

Ich bin ein pinch-hitter!

Kennen Sie den Begriff des pinch – hitters? Ich bis vor kurzem nicht, es hörte sich für mich an wie „pennschieter“, was aber bitte nicht zu verwechseln ist.

Also, der pinch-hitter ist der Einspringer, eigentlich im Baseball, aber in meinem Fall in der Luftfahrt.

Man soll übernehmen können, wenn der Pilot auf dem Steuerrad abnickt und damit höchstenfalls ein Geradeausflug mit Autopilot möglich ist bis zum Spritende – wie gerade vor kurzem passiert.

So lernt man also in diesem Kursus wie im Falle des emergency der Pilot mit seinem Stuhl nach hinten versetzt wird, damit es freie Sicht auf das Cockpit gibt – für sein Wohl kann man dann ja gerade nichts machen…

Von Mund – zu – Mund – Beatmung in 5000 Fuß Höhe wird eher abgeraten!

Also, ganz einfach, wird der rote Knopf gedrückt, mit dem man dann absoluten Vorrang im Flugverkehr hat. Das klingt gut, leider darf man es nicht ausprobieren, ob es auch wirklich funktioniert.

Dann kommt die eigentliche Aufgabe – locker bleiben – Kennung für den nächst gelegenen Flugplatz eingeben, Frequenz für den Funk eintickern, Sinkflug einleiten, ganz einfach weiterhin!

Man darf auf gar keinen Fall durch Wolken fliegen, da kann alles Übel der Welt drin sein!

Wenn man dann hoffentlich den avisierten Flugplatz aus der Luft sehen kann, macht der pinch – hitter einen lockeren Gegenanflug zur Landebahn, eine schöne Kurve zum Queranflug und ca 27 Dinge gleichzeitig zum Endanflug…

Und: Rummms, super gelandet! Ganz einfach also.

Naja, das war jetzt die Beschreibung ohne Wind….

Also, ich bin eine frisch gebackene pinch – hitterin….. und das sehr viel lieber als ein pennschieter!!!