Allgemein

Schöne Dinge machen

Immer wieder rate ich Menschen sie sollen genug Schöne Dinge machen, insbesondere in der Vorweihnachtszeit!

Jaaa, aber dann muss ich es auch selbst mal tun!!! Auf der Überholspur durch das Leben zu rasen, für alle da zu sein und immer erreichbar ist zur Normalität geworden, Pausen einzulegen eher die Ausnahme.

Wie auch, wenn ich mit dem Spruch „ wer rastet, der rostet“ aufgewachsen bin🙈??

Nun haben wir es getan! So richtig schön!! Wir haben ein Mutter-Tochter-Date im Goldatelier gebucht. Nicht nur Katharina und ich, sondern wir haben auch noch eine liebe Freundin mit ihrem erst 8-jährige Töchterlein mitgenommen.

So sind wir bei Anja Gerbrandt am Grindelberg in ihre Anderswelt eingetaucht. Ich nenne sie immer die „Goldanja“, weil sie wirklich auch sooo goldig ist!!

Da kann man viele tolle Sachen machen, u.a. getrocknete Ginkgoblätter vergolden, um damit Weihnachtskarten zu gestalten. Darüberhinaus haben wir alte Rahmen aufgemöbelt. Meine Freundin hatte noch ein ganz altes, gemaltes Bild ihres Großvaters, das sie mit Weissgold neu gestaltet hat. Was für eine Ehre!!

Ich hatte 2 Bilderrahmen in der Isestrasse mitgenommen, die in einem Karton zum mitnehmen lagen. Wenn das nicht den Aspekt der Nachhaltigkeit erfüllt! Dann hatten wir auch noch eigene, denen eine Neuvergoldung sehr gut steht…

Wir waren überrascht wie viel Arbeitsgänge es erfordert. Schleifen, entstauben, Schöllak auftragen, warten, Anlegemilch aufpinseln und dann kommt erst das eigentliche! Zwischendurch haben wir lecker gegessen (alles, was man sich sonst nicht gönnt), schöne Musik gehört und gequatscht.

Puh, mit Blattgold zu arbeiten ist richtig anstrengend!!! Bevor es ordentlich auf dem Schneidebrett bzw auf dem Rahmen liegt, ist es mit einem winzigen Windhauch erstmal durch das Atelier geflogen und muss mühsam mit einem Messer aufgefangen werden, wieder neu ausgerichtet und vorsichtig VON OBEN angepustet…. sonst ist es wieder weg🙈

Unsereins macht sich dann auch viel zu viel Gedanken und verspannt. Die kleine Ella hat völlig unbekümmert vor sich hin gearbeitet, hoch konzentriert und voller Freude. Sie hat es am besten gemacht!!

Am Ende waren wir total glücklich und völlig erschöpft🙃😍👸

Natürlich haben wir uns auch ein bisschen selbst vergoldet…. und: wir werden Wiederholungstäter sein.

DANKE Anja, dass Du so geduldig mit uns warst💋💋💋❤️