Allgemein

Parkfunkeln 2023

Parkfunkeln ist eines meiner Jahreshigh-lights. Schon früh muss Frau/Mann/Kind sich um die heiss begehrten Karten kümmern, sonst prallt man am AUSVERKAUFT Schild ab.

Kein Wunder, dieses Funkeln im Norderstedter Stadtpark hat einfach Genialität! Es ist SO besonders, wie ich es kaum in Worte fassen kann. Ein geschützter Raum von Kunst, Musik, Drinks und Leckereien in der Natur – in der Nacht bis zur Geisterstunde.

Alles, aber auch wirklich alles ist mit so viel Liebe ausstaffiert, geschmückt, kreiert, beleuchtet, umgewandelt und mit Nachhaltigkeit versehen. 100% Seelenberührung garantiert.

Manche Kunst hat Witz, oder stimmt auch nachdenklich – es liegt oft im Auge des Betrachters. Der Besuch ist so heilsam, stimmungsvoll, durch und durch zauberhaft – darüberhinaus alle Sinne stimulierend…. So etwas ist wohl eher selten in diese Fülle bei einer Veranstaltung vorzufinden.

Gleich hinter der ersten Kurve nach dem Start des Rundgangs steht die Harfe meiner Tochter inmitten von 1000 zartrosa Annemonen – traumschön! (In meinem Garten habe ich erst 4, die ich hüte wie meinen Augapfel)

Ein kleiner Weg umkreist den erhöhten Harfenpavillon, fast märchenhaft. Da läuft einem auch schonmal eine Maus über den Fuß….

Jedes Jahr ist es anders besonders.

2018 startete Katharina inmitten von kraftvoller Heide. Im folgenden Jahr stand sie in einem Kreis von beleuchteten Milchtüten, die wir alle selbst hätten liefern können, da der Gatte bekanntlich leidenschaftlicher Milchtrinker ist!! Nach der Coronapause spielte Katha neben der GROSSEN Kunst von unserem Freund Jason Engelbart im Ort des Friedens (der Stadtpark ist auf Nachhaltigkeit geprüft und in Bereiche eingeteilt), die Besucher wollten gar nicht wieder gehen…. 2022 war die Harfe am Ende des Rundgangs an einer Waldkante mit grossen, beleuchteten Zeitungskugeln postiert. Wenn man beim Zuhören der zarten Klänge gen Himmel schaute, konnte man Fledermäuse und Sternschnuppen sehen😇

In diesem Jahr gab es eine hochkarätige, musische Ergänzung an Katharinas Seite: Almos Tallos (Almos-tallos.com), Student des Meisterkurses von Xavier de Maistre an der Musikhochschule in Hamburg wechselte sich mit Katharina ab. Mehr geht wirklich nicht….

Auf dem weiteren Rundgang gibt es einige Bühnen mit wunderbarer Musik, Tanz oder Gebilden, die zum fotografieren einladen.

Die beleuchtete Nacht holt einen doch anders ab – alles kommt direkt in der Tiefe an – die Berieselung des Tages ist ausgeblendet. Jeden berührt etwas anderes auf dem Rundgang mit den 1000 Details, dazu berauscht noch der Duft der Pflanzen.

Mein Favorite (neben der Harfe!!!!) war in diesem Jahr der Appell „Schreib mal wieder“. Es war ein Schreibtisch mit Papier und Stiften, sowie Briefkästen auf dem Weg bereitgestellt. ICH WÜNSCHE MIR SCHON LANGE DASS UNS DIE HANDSCHRIFT UND DER (LIEBES)BRIEF ERHALTEN BLEIBT! Viele haben die Gelegenheit genutzt und ihren Gedanken freien Lauf gelassen.

Die Annemonen-Harfen-Oase war göttlich. Mich ereilte ein Frieden, wie ich ihn im Alltag nur sehr selten finde. Eine Dame bedankte sich bei Almos, als er um 23.30 Uhr den Feierabend einläutete: „Danke, dass Sie aufhören, ich kann nicht mehr“…

Einen SEHRSEHRSEHR G R O S S E N Dank an das Parkfunkelteam, deren Leben in dieser Zeit ein Ausnahmezustand ist! Ich habe Hochachtung davor🙏