Allgemein

Was ist Glück?

Ich frage Sie: Was ist Glück?

Ein Lottogewinn? Ein lukrativer Job? Kinder? Eine Partnerschaft? Keine Schicksalsschläge? Ein davon-gekommen-sein?

Ist Glück denn Zufall?

Meine Mutter hat immer gesagt: DAS GLÜCK IST MIT DIE DUMMEN. Das meinte sie auch wirklich so- einfach gestrickte Menschen machen sich nicht so viele schwere Gedanken, vielleicht sind sie dadurch zufriedener! Das ist doch der blanke Hohn, oder?? Ich habe mich schon als Kind über diese blöde, blasierte Aussage geärgert!

Manche sagen: DAS GLÜCK DER ERDE LIEGT AUF DEM RÜCKEN DER PFERDE. Gemeint ist dieses Wohlgefühl von Verbundenheit zwischen Mensch und Tier, Freiheit, Natur, Bewegung, raus aus dem Kopf, Symbiose!Meine Tochter hat es mit ihrem damaligen Pferd erlebt – es war für sie eine glückliche Zeit, das konnte man nicht nur an den Augen sehen!

Für andere ist das Glück in der Luft, über den Wolken, wo die Freiheit so grenzenlos ist….

Ich frage mich: gibt es nicht auch Glück mittendrin?

Der Buddhist sagt: ES GIBT KEINEN WEG ZUM GLÜCK, GLÜCKLICH SEIN IST DER WEG.

Aha, dann ist es eher eine Haltung. Eine Erlaubnis das Gute fühlen zu dürfen – die eigene Einstellung. Gar nicht so leicht sagen Sie? Sind Sie sich denn bewusst wie gut es Ihnen geht bzw. welchen Prozentsatz das Schlechte ausmacht?

Mir fällt auf, dass viele Menschen, die eigentlich alles haben, gar nicht glücklich sind! Sie könnten es doch sein, woran liegt es also?

GLÜCK IST KOSTENLOS UND DOCH UNBEZAHLBAR…. also hat es nichts mit Geld zu tun?

Manche sind glücklich über ein neues Auto, ein Hundchen, die Geburt eines Kindes oder einen Erfolg. Dann ebbt das Gefühl schnell wieder ab, wenn die Arbeit damit beginnt, Gewöhnung einsetzt, Kosten entstehen oder die Kralle des Alltags einen wieder fest im Griff hat.

Also: alles nur kurzfristig! Momente, die keinen Bestand haben – das Negative tritt es brutal platt, Ängste und „Bad News“ werden gesellschafts politisch forciert, für meine zarten Glücksgedanken eine üble Falle.

Aber was ist, wenn ich mich anders entscheide? Darf ich ein glücklicher Mensch sein auch wenn es anderen schlecht geht? Wenn ja – wen interessiert es überhaupt???

Möglicherweise lassen sich auch andere mit in meine Atmosphäre ein…

GLÜCK IST, WENN DIE KATASTROPHE EINE PAUSE MACHT.

Wohl wahr – Verlust, Schmerz, Hilflosigkeit, Trauer, Drama, Schock kenne ich auch durchaus. Wenn ich nur z.B. an die schwer brandverletzten Intensivstation mit meinem Vater denke… Auch in den schlimmsten Situationen gibt es glückbringende Momente. Für meinen Vater war es damals Fußball gucken zu können und ein Bier mit Strohhalm dazu zu trinken!!!

Angenommen, ich strebe ein glückliches Leben an – habe ich es dann in der Hand? Kann ich Glück lenken? Ich sage deutlich JA! Es ist mein Computerprogramm im Kopf, was ich steuere. Ich nähre es mit schönen Dingen, liebevollen Kleinigkeiten, kostbaren Gedanken und verhalte mich zielgerichtet.

NICHT DER GLÜCKLICHE IST DANKBAR, SONDERN DER DANKBARE GLÜCKLICH!

Die gerade erlebte Coronasituation im eigenen Haus lässt mich tief dankbar und glücklich sein. Uns hat es alle 3 getroffen. Wir haben uns lange im Vorwege präventiv unterstützt, einen guten Blick gegenseitig auf uns gehabt und alle Mittel, die wir für unsere Gesundung brauchen bereit gehalten. Die Erkrankung ist so milde verlaufen, wie es nur sein konnte.🙏

Also, alle guten Geister auf Ihre Seite, das Glück visualisieren, der Intuition folgen, sich ausrichten, bündeln, Arme öffnen, das Gute aushalten lernen und dankbar sein!🙃

DIE HÖCHSTE FORM DES GLÜCKS IST EIN LEBEN MIT EINEM GEWISSEN GRAD AN VERRÜCKTHEIT!

Voll…..