Allgemein

Macht schwanger sein glücklich?

Ich treffe Anna, die gerade so schööön schwanger ist, und sinniere mit ihr über das, was einem in der Schwangerschaft so alles passiert!

Es ist ein großer Prozess, eine riesige Auseinandersetzung mit sich selbst und dem Umfeld. Das Innere fühlt ganz anders an als das Außen. Zuerst kann man die veränderte Situation gar nicht greifen! Anna sagt, sie habe sogar manchmal vergessen schwanger zu sein…

Ich kann mich auch daran erinnern Schreckensträume gehabt zu haben der Schwangerschaft und dem Kind nicht gerecht zu werden…  manchmal hat man einfach Angst und manchmal fühlt man sich auch wirklich schlecht!

Dafür gibt es jede Menge wichtige Kommentare: Schwangerschaft ist keine Krankheit zum Beispiel!! … das macht nicht gerade glücklich.

Wem sagt man es zuerst? Wer freut sich wie mit? Ab wann darf man sich selbst richtig selig schätzen?

Anna hat erlebt, dass sich Freundinnen so mitgefreut haben, dass sie weinen mussten!! Andere waren eher verhalten, als ob man ihnen erzählt hätte man habe eine Hose gekauft….

Mir hat eine Patientin berichtet, dass der Hund immer zuerst wusste dass sie schwanger war und ihr nicht mehr von der Seite wich!!!

Jemand hat zu Anna liebevoll gesagt, er habe schon vermutet dass sie schwanger sei, ihr Fell würde so glänzen…..

Die Männer unter sich sind da oft unemotionaler….“dann wird ja jetzt alles anders“… ja und? Besser oder schlechter??

Nirgendwo findet so viel Bewertung statt wie in der Schwangerschaft. Die Besserwisser laufen zu Hochform auf! Komischerweise gibt es in dieser – so kostbaren Zeit – das Phänomen der negativen Erzählungen: schlimme Geburten, tragische Geschichten, lausiger Nächte…

Annas Mann hat dem Ganzen mit nur einer Frage einen hervorragenden Stop gesetzt: WARUM erzählst du mir das????

Glückliche Schwangerrschaft ist also gar nicht so einfach, dabei braucht es nur jemanden, der liebevoll all die neuen Gedanken mit einem teilt. Nimmt das aber zu viel Raum ein, bekommt man sofort den Muttistempel aufgedrückt.

Erscheint eine Schwangere erst spät abends auf einer Party, findet es auch irgend einer nicht richtig!!

Wie soll denn eine Mutti sein?? Wie der Papa??

Konservativ? Trendy? (Sh Bild!!!!) Cool? Soll das Baby sofort in der Kita angemeldet sein, damit die Mutter wieder Vollzeit arbeiten gehen kann, wenn das Kind erst 1 Jahr alt ist? Ist das Main Stream???

Da trennt sich – wie so oft in entscheidenden Situationen – die Spreu vom Weizen!

Ich habe es vor 20 Jahren geschafft ganz bei mir zu bleiben und war auch nach der Geburt mit Kind und Hund auf Inlinern unterwegs….sogar unsere Geburtsanzeige war dementsprechend gestaltet! Mein Lieblingspflegekind Nina hat unsere Familiensituation gemalt wie sie war… und mitten rein den Kinderwagen!! Richtig toll, bis heute.

Schwangerschaft ist also eine einzig unberechenbare Verwandlung. Wem es dabei gelingt die Kontrolle rechtzeitig abzulegen, ist deutlich im Glücksvorteil!!

Diejenigen, die liebevolle Menschen um sich haben, die einen – ohne große Kommentare – schwach sein lassen, haben INNERES und ÄUSsERES Glück!!