Allgemein

Lieblingssätze

Der Lockdown bringt ja auch gute Zeit mit sich, dass auch ich mal zum lesen komme. Sehr gern hänge ich dann an EINEM schönen Satz, zu dem mir etwas einfällt.

Zum Beispiel sagt Erling Kagge in seinem Buch „Stille“: Was du siehst, hängt davon ab, wer du bist!

Dabei habe ich an meine gestrige Joggingstrecke gedacht. Ich wäre fast auf einen Regenwurm getreten (!), der sehr mühsam eine Straße überquert hat. Wie viele Menschen fühlen sich wohl gerade so nackt und schutzlos, wenn sie von einem Ort zum anderen wollen? Es ist eine gefahrvolle, außergewöhnliche Zeit, wo man gut mal stehen bleiben kann und anderen helfen irgendwo anzukommen….ob sinnvoll oder nicht… (der Wurm hat es geschafft😂🙏)

EIN LIEBENDES HIRN IST EIN ERLEBENDES HIRN schreibt Jens Corssen in seinem Buch „Lieben“.

Wenn ich darüber nachdenke, fallen mir sehr viele Menschen ein, die ihr ganzes Leben perfekt planen, einen Film abspulen und damit das Wesentliche verpassen. Man erinnert sich viel eher an missliche Situationen, die irgendwo entstanden sind. Wie stärkt einer dem anderen liebevoll den Rücken, hilft beim Krönchen richten und hat eine Idee das beste aus der Misere zu machen? Erlebnisse, die aus dem Nichts entstehen sind es, die mich verzaubern…. immer mit dem Bestreben das Optimum zu er-leben und herzhaft über sich zu lachen!👸❤️

Barak Obama hat auf jeder Seite seinen neuen Buches „Ein verheißenes Land“ großartige Sätze. Weiß gar nicht, wie ich davon 1000 Seiten schaffen kann….😂😂😂😂

…..“wie ich letztlich erst in der Lage war, eine Gemeinschaft und Sinn in meinem Leben zu finden, indem ich mich einer Sache verschrieb, die größer war, als ich selbst“. Bei diesen Gedanken werde ich ganz sentimental und denke an meine Anfänge mit Reinhart Müller. So hat der große Gyn Dokteur mir seine Fälle in die Hand gelegt, für die die Schulmedizin nichts mehr parat hatte. Jeden Tag hörte ich die Aussage „keiner kann mir helfen“.Zuerst hat mich das sehr erschreckt, bis ich mich sagen hörte „doch, aber anders als Sie denken“🧟‍♀️🦉

Françoise Gilot ist eine, der vielen Frauen von Picasso. Vielleicht ist sie die einzige, die aus der Ehe ausgestiegen ist, ohne verrückt geworden zu sein! Ihre Biografie heißt „Die Frau, die NEIN sagt“. Daraus lese ich dass es auch in früheren Zeiten Frauen gegeben hat, die mutig, konsequent und einfallsreich gewesen sind. Ich amüsier mich über Ihre scharfkantige Erzählweise.

„Wenn du wirklich leben willst, musst du etwas Dramatisches riskieren, sonst lohnt sich das Leben nicht. Vor allem wirst du nicht langweilig. Das ist das allerschlimmste: langweilig werden!“

…..dem ist Nichts hinzuzufügen😂👍🙃