Allgemein

Größe hat seinen Preis…

…..heißt es in dem Film „begabt“ auf Netflix. Ein 7-jähriges Mädchen ist mathematisch sehr begabt und scheint auch sonst sehr Vieles zu durchschauen. Allein damit ist sie Außenseiterin, langweilt sich im Leben und ist ein tief ernster Mensch.

Nicht nur die Mathematik bringt einen in diese Sondersituation, sondern jedes andere Talent auch: soziale Kompetenz, musische Begabung, spirituelle Fähigkeiten, sportliche Leistung…..

Immer fühlen sich diese Kinder anders, vermissen Zugehörigkeit. Wenn es ihnen nie jemand erklärt und ihnen nie etwas anbietet, womit sie in Resonanz gehen, zieht sich dieses Gefühl durch deren Leben.

Die ganze Gesellschaftsstruktur besteht aus festgelegten Normen. Wer nicht passt, hat Pech gehabt.

Eigenständiges Denken, kritisches Hinterfragen und Grenzsprengungen sind nicht erwünscht!

Oder doch?

Barat Obama beschreibt in seinem Buch „Ein verheißenes Land“ wie er sich erstmal analysiert, reflektiert und geerdet hat, bevor er seine großen Ideen an den Bürger getragen hat. Das war mit viel Klinken putzen, starken Nerven, größtem Langmut und einer unglaublichen Stärke verbunden.

GROSsARTIG!

Every day is a new beginning. Jeder Tag läd dazu ein die eigene Größe auszupacken wie ein kostbares Geschenk!