Allgemein

Bustan

Es ist mir eine Ehre jetzt schon im 2. Jahr Vorträge im BUSTAN im Stadtpark Norderstedt halten zu dürfen.

Ich habe ihn richtig liebgewonnen, diesen heiligen Ort! Er ist an sich schon sehr schön. Mit unserer Räucherung für Offenheit und Gemeinschaft (Bedeutung des Davidsterns im BUSTAN) wecken wir die Lebensgeister und sind wirklich mit allen Sinnen bereichert.

Der Abend über die Olive hat besonders viele Besucher motiviert diese Frucht neu und anders in ihr Leben zu integrieren. Eine Dame hat sogar dem Gatten einen Olivenbaum zu Geburtstag geschenkt, als Symbol des Friedens…. wie schön ist das denn??

Der letzte Abend handelte vom Weizen, der wichtigste der 7 Arten. Ich habe mich stundenlang in die Materie eingelesen, die ich gänzlich unterschätzt habe! Es ist nicht nur ein Weltnahrungsmittel (660 Millionen Tonnen), sondern auch noch ein Alleskönner mit nachhaltigem Aspekt!

Weizen gedeiht nahezu überall, ist 100 % verwertbar, bietet Nahrung, Futtermittel, Kosmetik, Pharmazie, Baustoff und Klebemittel. Es laufen Studien für Krebstherapie von Weizengras und es sind Mehrwertprodukte wie Chunks und Flakes entstanden.

Der bittere Beigeschmack dieses Wundermittels ist das Gluten, das bereits mit der neu entstandenen Erkrankung der Zöliakie viel Schaden angerichtet hat. Oder gab es das früher auch schon? Wurden all diese „Bauchkinder“ vielleicht nicht ernst genommen? Ich habe bei meiner Recherche gelernt, dass sich durch diverse Umzüchtungen für mehr Profit der Glutenanteil im Korn vergrößert hat. Tatsächlich spielt die Art der Verwertung auch eine große Rolle. So braucht ein gut bekömmliches Brot lange Liegezeiten, die bei Maschinenerstellung nicht eingehalten werden.

Vollkorn ist verträglicher, weil der Blutzucker nicht in die Höhe schnellt und es länger satt macht. Außerdem lohnt es sich Bioprodukte zu kaufen, da diese kein Glyphosat als Düngemittel enthalten.

Mir war außerdem neu, das LSD aus Mutterkorn, einem Pilz am Getreide hergestellt wird! Ich sehe allerdings trotz meine Leidenschaft für ganzheitliche Betrachtung von einer Kostprobe ab….

Es gibt sooo viel zu lernen! Ich habe eine völlig neue Einstellung zum Weizen erhalten, der uns doch als selbstverständlich erscheint.

In diesem Jahr gibt es von mir noch einen Kurs über „Räuchern mit heimischen Kräutern“ im BUSTAN. Vielleicht auch nochmal die Wintersonnenwende, bevor es dann im nächsten Jahr mit spirituellen Bereicherungen und den 7 Arten weiter geht.

Ich danke Ayala Nagel und Eva Reinders für diese Möglichkeit!🙏