Allgemein

Wort des Jahres

Also, es gibt ja immer ein neues „Wort des Jahres“. Für 2019 ist es RESPEKT-RENTE.

Steht so in der Zeitung, ich habe es noch nie vorher gehört. Auch in der Zeitung stehen die Schimpfwörter des Jahres. Als ich das Wort „Fickfehler“ las, war ich geschockt und amüsiert zugleich. Jemandem damit mitzuteilen, dass er oder sie auf dieser Erde falsch, oder nicht erwünscht sei, finde ich so unglaublich, dass ich es gar nicht in Sprache ausdrücken kann!

Da zeigt sich mal wieder mein empörter, konservativer Anteil….. Derartige Aussagen in einer Tageszeitung zu lesen ist für mich eine wirklich Deutsche Tragik!

Wo ist die Sprache nur gelandet? Oder die Ethik darüber zu berichten? WER SPRICHT SO?

Dem Himmel sei Dank, dass mich mein Umfeld vor solchen, sprachlichen Entgleisungen schützt!

Trotzdem habe ich darüber nachgedacht was ICH denn gern gehabt hätte und habe mich für das Wort NACHHALTIGKEIT entschieden.

Ich hätte gern nachhaltige Begegnungen, Entwicklungen, Ernährung, Erlebnisse, Behandlungen und Erholungsphasen!

Dafür würden mich wahrscheinlich viele Menschen für verrückt erklären, wo doch gerade erst alles schneller, weiter, höher und unemotionaler geworden ist!

Ja, liebe Leute, ich lebe antizyklisch! Das profane Leben am Handy mit niveauloser Dauerberieselung und Apps, die mir en Detail erklären wollen wie das Leben geht, verhelfen mir nicht zum Glück!

Wo gibt es das noch, dass man nach großen Events eine Pause macht, um dem Erlebten nachzuspüren? Wann bekommt der – ach so dauerbeschallte Geist – die schon längst ersehnte Ruhe?

Stromausfall wäre EINE Möglichkeit, die wohl viele Menschen schnell an ihre Grenze bringt…. Wie wäre es aber mit einer b e w u s s t e n Entscheidung? Alle Ablenkungen mal loszulassen um nachhaltige Dinge zu tun?

Einen großen Dank an mein Patientenehepaar, die ich auf dem Neujahrskonzert getroffen habe. Sie setzen seit Jahren alle Ideen aus unseren Stunden um und haben genau dafür MEIN Wort benutzt. Nun brauchen sie für den Übergang in die Seniorenwohnung neuen Input. Wie großartig, das macht mich glücklich.

Also, ich konzentriere mich in 2020 auf nachhaltige Ideen, nachhaltig liebevollen Umgang und nachhaltigen Widersetzen gegen den mainstream…..

Wie wäre es mit einer RESPEKT-TANKSTELLE???

Bild: Himmelmoor in Quickborn (zum Thema nachhaltige Ruhe!)