Allgemein

Covid Studie Kiel

Populationskohorte Covidom: Folgemorbidität von SARS-CoV-2-Infektionen – Auswirkung auf Gesundheitszustand und Lebensqualität.

…. unter einer Kohorte versteht man eine Gruppe von Personen, in deren Lebensläufen ein bestimmtes biografisches Ereignis annähernd zum gleichen Zeitpunkt aufgetreten ist.

Zu Deutsch: Eine Studie 6 Monate nach einer Coronaerkrankung – um die Spätfolgen und gesundheitlichen Einschränkungen zu analysieren!

Ich hatte vorher noch nie an einer Studie teilgenommen. Sowohl der Umfang der Untersuchung und Fragestellung, als auch der Ablauf und das Engagement vieler junger Ärztinnen und Ärzten hat mich sehr beeindruckt!

Bei 30 Grad Außentemperatur habe ich 5 Std lang im UG der Uniklinik Kiel mein Blut, Lungen, Herz, Sinne und neurologische Parameter zur Verfügung gestellt! Ein spannendes Erlebnis.

Es wurde in fast alles Löchern gebort (!), hinter die Kulissen geguckt, 20 Röhrchen Blut abgenommen (so liebevoll und vorsichtig wie nie zuvor!), 24 Seiten Fragebogen gereicht, Organe per Ultraschall auf den Prüfstein gestellt, neurologisch untersucht ob ich noch alle Tassen im Schrank habe und per Geruch Apfel von Kaffee unterscheiden kann!!

Tatsächlich bin ich sehr stolz auf mich, dass ich mir 5 Wörter über den Zeitraum von 1 Std merken kann…., dass ich meine Nasenspitze noch treffe und grade auf einer Linie laufen kann!

Die Lungentests waren sehr anstrengend. Wie es wohl denjenigen damit geht, die echten Schaden durch Corona genommen haben?

Die erste Begegnung (von 6) war besonders warmherzig, wie wohltuend in einer Uniklinik…. bin ich doch für diese Menschen ein echter Exot!?

Eine Erfahrung mit gegenseitigem Interesse aller Beteiligten – eine Seltenheit. Manche dieser jungen Ärzte sind Doktoranden und erzählten sehr stolz dass es ihnen wichtig ist über etwas Großes und Aktuelles zu promovieren, für mich total nachvollziehbar.

Am Ende habe ich mich gefreut, dass ich so mutig war mein Inneres mal ganz anders zu betrachten, als ich es sonst gewohnt bin.

Einen tiefen Dank für diese Einladung, die mir bestätigt WIE gesund ich gerade bin…..

….außer, dass es natürlich besser wäre die Butter wegzulassen, aber das war nicht studienrelevant🙃😂😷